Jonas Nay

deutscher Schauspieler und Musiker; Filme u. a.: "Homevideo", "Hirngespinster", "Deutschland 83", "Unser letzter Sommer", "Deutschland 86", "Der Club der singenden Metzger"

* 20. September 1990 Lübeck

Herkunft

Jonas Nay wurde am 20. Sept. 1990 als Sohn eines Bankkaufmanns und einer Krankenschwester in Lübeck geboren, wo er mit einer älteren Schwester und einem jüngeren Bruder behütet aufwuchs.

Ausbildung

Mit sieben Jahren begann N., Klavier zu lernen, zwei Jahre lang sang er in einem Knabenchor. Er besuchte das Lübecker Johanneum, ein Gymnasium mit Musikzweig, in dessen Big Band er spielte. Nach dem Abitur 2010 leistete er Zivildienst im Hamburg, absolvierte in Bonn ein Fernstudium für Filmmusikkomposition und begann dann in Lübeck Komposition mit Schwerpunkt Jazzpiano zu studieren. 2018 machte er ein Schulpraktikum als Musiklehrer. Eine Schauspielschule besuchte er nie.

Wirken

Karriere als Schauspieler

Karriere als SchauspielerNoch als Gymnasiast hatte sich N. in dem Glauben, es würden Statisten für eine Opernaufführung gesucht, auf eine Zeitungsannonce für ein Casting gemeldet. Tatsächlich erhielt er dadurch eine Hauptrolle in der NDR-Mystery-Kinderserie "4 gegen Z", wo er unter dem Pseudonym Jonas Friedebom über zwei Jahre hinweg den gewitzten ...